AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen ( Stand, 01.01.2023) in der jeweils gültigen Fassung gelten für jede Nutzung dieser Website (https://www.ergowork.at), insbesondere für jede Bestellung. Im Fall von Änderungen dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen gilt die zum Zeitpunkt der Bestellung im Internet veröffentlichte Fassung. Sie können den Text herunterladen, speichern, wiedergeben und ausdrucken. Mit Ihrer Registrierung im Online Shop oder das Abonnieren des Newsletters auf ErgoWork, erklären Sie sich mit der Anwendung dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen einverstanden.

§ 1 Geltung, Begriffsdefinitionen

(1) ErgoWork e.U., Halirschgasse 19/49, 1170 Wien, Österreich (im Folgenden: „wir“ oder „ErgoWork“) betreibt unter der Webseite https://www.ergowork.at einen Online-Shop für Waren und Dienstleistungen. Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten für alle Leistungen zwischen uns und unseren Kunden (im Folgenden: „Kunde“ oder „Sie“) in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung, soweit nicht etwas anderes ausdrücklich vereinbart wurde.

(2) „Verbraucher“ im Sinne dieser Geschäftsbedingungen ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu Zwecken abschließt, die überwiegend weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugerechnet werden können. „Unternehmer“ ist eine natürliche oder juristische Person oder eine rechtsfähige Personengesellschaft, die bei Abschluss eines Rechtsgeschäfts in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handelt, wobei eine rechtsfähige Personengesellschaft eine Personengesellschaft ist, die mit der Fähigkeit ausgestattet ist, Rechte zu erwerben und Verbindlichkeiten einzugehen.

§ 2 Zustandekommen der Verträge, Speicherung des Vertragstextes

(1) Die folgenden Regelungen über den Vertragsabschluss gelten für Bestellungen über unseren Online-Shop unter https://www.ergowork.at.

(2) Unsere Produktdarstellungen im Internet sind unverbindlich und kein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Vertrages.

(3) Bei Eingang einer Bestellung in unserem Online-Shop gelten folgende Regelungen: Der Kunde gibt ein bindendes Vertragsangebot ab, indem er die in unserem Online-Shop vorgesehene Bestellprozedur erfolgreich durchläuft. Die Bestellung erfolgt in folgenden Schritten:

  1. Auswahl der gewünschten Ware, der gewählten Dienstleistung(en),
  2. Hinzufügen der Produkte durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „In den Warenkorb“, o.ä.),
  3. Prüfung der Angaben im Warenkorb,
  4. Aufrufen der Bestellübersicht durch Anklicken des entsprechenden Buttons (z.B. „Weiter zur Kasse“, „Weiter zur Zahlung“, „Zur Bestellübersicht“ o.ä.),
  5. Eingabe/Prüfung der Adress- und Kontaktdaten, Auswahl der Zahlungsart, Bestätigung der AGB und Widerrufsbelehrung,
  6. Abschluss der Bestellung durch Betätigung des Buttons „Jetzt kaufen“ bzw. „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“. Dies stellt Ihre verbindliche Bestellung dar.
  7. Der Vertrag kommt zustande, indem Ihnen innerhalb von drei Werktagen an die angegebene E-Mail-Adresse eine Bestellbestätigung von uns zugeht.

(4) Im Falle des Vertragsschlusses kommt der Vertrag mit ErgoWork e.U., Halirschgasse 19/49, 1170 Wien, Österreich zustande.

(5) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.

(6) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.

(7) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.

§ 3 Gegenstand des Vertrages und wesentliche Merkmale der Produkte

(1) Bei unserem Online-Shop ist Vertragsgegenstand:

  1. Der Verkauf von Waren. Die konkret angebotenen Waren können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.
  2. Die Erbringung von Dienstleistungen. Die konkret angebotenen Dienstleistungen können Sie unseren Artikelseiten entnehmen.

(2) Die wesentlichen Merkmale der Ware und Dienstleistungen finden sich in der Artikelbeschreibung.

(3) Für den Verkauf digitaler Produkte gelten die aus der Produktbeschreibung ersichtlichen oder sich sonst aus den Umständen ergebenden Beschränkungen, insbesondere zu Hard- und/oder Softwareanforderungen an die Zielumgebung. Wenn nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist, ist Vertragsgegenstand nur die private und gewerbliche Nutzung der Produkte ohne das Recht zur Weiterveräußerung oder Unterlizensierung.

§ 4 Preise, Versandkosten, Lieferung und Montage

(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise verstehen sich in Euro inkl. MwSt. sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern.

(2) Die auf der Homepage angegebenen Preise und Rabatte gelten nur für Online-Bestellungen.

(3) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig. Bei uns hast du die Möglichkeit mit Visa, Mastercard, Maestro, oder Banküberweisung zu bezahlen (siehe: Zahlungsarten).

(4) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten sind vor Vertragsabschluss im Warenkorbsystem ersichtlich bzw, sind in der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.

(5) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig (Lieferzeit bei Paket- oder Speditionversand ohne Sonderanfertigung: 5 – 15 Werktage) nach dem Eingang der Zahlung.

(6) Bei ErgoWork kannst du höhenverstellbare Schreibtische und Zubehör bequem von zu Hause aus bestellen. Derzeit versorgen wir nur Kunden in Österreich. Dabei unterscheiden wir die Region Wien-Umgebung (siehe Geschäftsgebiet in Punkt (6/b)), und den Rest des Bundesgebietes (Niederösterreich, Burgenland, Oberösterreich, Steiermark, Kärnten, Salzburg, Tirol und Vorarlberg).Lieferungen werden je nach Produktklasse via Paket- oder Speditionsversand verschickt.

(6/a)Wien Umgebung

  • Tischgestelle und Bürozubehörprodukte werden via Paketversand verschickt. Ab einem Gesamtbestellwert von 625 € entfallen die Kosten des Paketversandes.
  • Bestellungen die zumindest einen höhenverstellbaren Schreibtisch erhalten werden mit unserer Spedition bis zur freien Bordsteinkante kostenlos zugestellt inkl. Bestellungen von zusätzlichen Zubehör. Tischplatten, die kürzer als 160 cm sind, können gratis zum Einsatzort hochgetragen werden, falls unterstützende Person vorhanden.
  • Auf Anfrage wird zusätzlich eine Komplettlieferung inkl. Montage für den ersten Schreibtisch um 99 € und für jeden weiteren um jeweils 49 € angeboten.
  • Sollte unser Montageservice für einen anderen Tag als die Zustellung erwünscht werden, wird pauschal 99 € für Anfahrtskostenentschädigung verrechnet.

(6/b) Unser Geschäftsgebiet in Wien-Umgebung

Gemeinde / Stadt PLZ
Ebergassing 2435
Fischamend 2401
Gablitz 3003, 3004
Gerasdorf bei Wien 2201
Gramatneusiedl 2440, 2441
Himberg 2325
Kleinneusiedl 2431
Klosterneuburg 3400
Lanzendorf 2326
Leopoldsdorf 2333
Maria Lanzendorf 2326
Mauerbach 3001
Moosbrunn 2440
Pressbaum 2533,3013
Purkersdorf 3002
Rauchenwarth 2320
Schwadorf 2432
Schwechat 2320
Tullnerbach 3004, 3011
Wolfsgraben 2381, 3012
Zwölfaxing 2322

(6/c)  Versand in allen anderen Bundesländern der Republik Österreich:

  • Tischgestelle und Bürozubehörprodukte werden via Paketversand kostenpflichtig verschickt. Einzelne Versandkosten können aus dem Warenkorbsystem entnommen werden.
  • Kostenpflichtiger Versand (99 €) von höhenverstellbaren Schreibtischen inkl. zusätzliche Bestellungen bis zur freien Bordsteinkante.
  • Ab einem Gesamtbestellwert von 999 € entfallen die Kosten des Paketversandes.
  •  

(7) Liefervorbehalt bei Lieferungen. Sollten ErgoWork e.U. feststellen, dass eine Ware nicht mehr verfügbar ist, oder aus rechtlichen Gründen nicht geliefert werden kann, oder die Lieferung wirtschaftlich Unzumutbar ist, kann ErgoWork e.U. entweder eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware anbieten oder vom Vertrag zurücktreten.

§ 5 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt

(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.

(2) Der Kaufgegenstand bzw. die Ware bleibt bis zur vollständigen Bezahlung des Kaufpreises und aller damit verbundenen Kosten und Spesen in unserem Eigentum.

§ 6 Widerrufsrecht

(1) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung.

§ 7 Haftung

(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung, die in § 3 beschrieben wird.

§ 8 Vertragssprache

Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.

§ 9 Gewährleistung/Kundendienst

(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen.

(2) Als VerbraucherIn werden Sie gebeten, die Ware oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(3) Als VerbraucherIn stehen Ihnen bei mangelhaften Produkten aufgrund gesetzlicher Vorschriften Gewährleistungsrechte gegenüber dem Verkäufer (ErgoWork e.U.) zu. Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen und beträgt bei beweglicher Sachen 24 Monate. Weitere Informationen finden Sie auf: https://www.konsumentenfragen.at/…Gewaehrleistung_und_Garantie.

(4) Zusätzlich zur gesetzlichen Gewährleistung wird freiwillig auf Tischgestelle fünf, auf Tischplatten zwei und auf Zubehörartikeln ein Jahr Garantie gewährt. Die gesetzliche Gewährleistung wird durch unsere Herstellergarantie nicht eingeschränkt.

(5) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.

(6) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Ware bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.

(7) Unser Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen steht Ihnen Werktags von 10:00 Uhr bis 16:00 Uhr unter der Telefonnummer +43 677 62515622 sowie per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung.

§ 10 Geistiges Eigentum & Copyright

ErgoWork e.U. behält sich sämtliche Rechte, insbesondere Marken- und Urheberrechte, am gesamten Inhalt dieser Website vor, insbesondere an Marken, Logos, Texten, Grafiken, Fotografien und Layout. Soweit die Nutzung nicht gesetzlich zwingend gestattet ist, bedarf jede Nutzung von Inhalten dieser Website, insbesondere die Speicherung in Datenbanken, Vervielfältigung, Verbreitung oder Bearbeitung der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung von ErgoWork.

§ 11 Adressänderungen

Jegliche Änderung der Wohn- bzw. Geschäftsadresse bis zur Erfüllung sämtlicher gegenseitigen Ansprüche aus der Lieferung sind uns unverzüglich mitzuteilen. Sollte der Kunde die Adressänderung nicht bzw. nicht zeitgerecht vor Auslieferung der Produkte bekannt geben, behält sich ErgoWork vor, allfällige daraus resultierende Kosten (wie beispielsweise erfolgloser Zustellversuch, Verwahrung der Produkte und dergleichen) in Rechnung zu stellen.

§ 12 Schließung von Kundenkonten

ErgoWork behält sich das Recht vor, ein Kundenkonto zu löschen, sofern:
  • im wiederholten Fall Warenlieferungen nach Bestellung grundlos verweigert werden; oder
  • die Kundendaten für die Registrierung eines Kontos nicht wahrheitsgemäß angegeben wurden.

§ 13 Datenschutz

Informationen zur Datenverarbeitung durch ErgoWork sowie zu Ihren Rechten finden Sie in der Datenschutzerklärung.

§ 14 Schlussbestimmungen/Streitbeilegung

(1) Es gilt österreichisches Recht. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).

(2) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.

(3) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.

(4) Sie haben die Möglichkeit, sich an die Online-Streitbeilegungsplattform der EU zu wenden: https://ec.europa.eu/odr.

(5) Sie können Ihre Beschwerde auch direkt bei uns bei folgender E-Mail Adresse einbringen: [email protected]
 
Stand, 01.01.2023